Ideen aus der Jungscharwerkstatt

Collection by Jungscharwerkstatt • Last updated 5 days ago

132 
Pins

Ideen und Impulse für die Jugendarbeit

Jungscharwerkstatt
Spiele
basteln
Sonstige Programmideen
Andachten
Agenten und Detektive
Black Stories
Mitarbeiter
Zeltlagerpraxis
backen
Other Pins

Spiele

Internet-Surf-Nachmittag

Internet-Surf-Nachmittag

Instagram – Bei Instagram gab es gleich zwei Aufgaben. In die obere Hälfte der Aufgabenstapel war Instagram 1 gemischt. Ein Foto von der Gruppe wurde direkt ausgedruckt und an eine Pinwand gehängt.…

Die Quietschie-Jagd - Ein Gastbeitrag von Lars

Die Quietschie-Jagd – Ein Gastbeitrag von Lars

Wir gehen jetzt auf Quietschie Jagd. Wir wollen uns einen großen holen. Einen ganz ganz großen. Einen riiiieeesen großen. Ich hab keine Angst. Dabei habe ich meine Taschen Lampe. Mein Messer. Und m…

Strandnachmittag

Strandnachmittag

Von Sina B., Johannes und mir Geplant ist eine Mischung aus Verwöhntag und Stationenlauf. Jeder kann so viele Stationen machen, wie er will. Für Cocktails und Eis gibt es für jeden Teilnehmer einen…

Wettkampf der Kapitäne

Wettkampf der Kapitäne

Im Freien (war der Plan, Wetterbedingt waren wir aber indoor) werden 4 Schiffe rund um die Kampfarena aufgebaut. Käpt’n Blaubeer, Captain Jakob Sperling, Puppilotta … Kurzstrumpf und Guybush …

Splashyball

Splashyball

In der „Erfrischungs-Version“ wird die Flasche zum Leeren über den Kopf gehalten. Natürlich nur, wenn es das Wetter zulässt.

Märchenstunde

Märchenstunde

Schneewittchen hat aus der Sache mit dem vergifteten Apfel der Stiefmutter gelernt: Äpfel müssen ordentlich gewaschen werden, bevor man sie isst.

Stratego - ein Geländespiel

Stratego – ein Geländespiel

Stratego ist eigentlich ein strategisches Brettspiel, bei dem die Mitspieler nicht wissen, welche gegnerische Figur an welcher Stelle steht. Die Umsetzung als Geländespiel habe ich schon als Teilne…

Mensch Ärgere Dich

Mensch Ärgere Dich

Die heutige Idee ist eine Erweiterung für das klassische Brettspiel. Es gibt „Action-Felder“ auf denen Aufgaben erledigt werden müssen und anstatt zu werfen werden Duelle ausgetragen. Dieses Spiel …

Capture the flag

Capture the flag

Capture the flag (CTF) ist ein Geländespiel, das in verschiedenen Versionen gespielt wird. Gemeinsam haben alle Versionen, dass die gegnerische Flagge aus dem Gegnerischen Lager geraubt und ins eig…

Blamieren oder noch mehr blamieren

Blamieren oder noch mehr blamieren

Blamieren oder noch mehr blamieren ist ein Showabend, den wir einige Male auf der AJC-Jungscharfreizeit gespielt haben. Das heißt, Mitarbeiter sind auf der Bühne, Teilnehmer im Publikum. Zum Beispi…

Schokoladenspiele

Schokoladenspiele

Schoko-Test In 5 bis 10 Schüsseln befindet sich je eine andere Schokoladen Geschmacksrichtung in kleinen Stückchen, z.B. Zartbitter, Milchschokolade, Minzschokolade, Nussschokolade…

Wer bin ich? - XXL (ein Gastbeitrag von Viola)

Wer bin ich? – XXL (ein Gastbeitrag von Viola)

Jeder kennt das Spiel ,,Wer bin ich?“, bei dem mit Haftnotizen ein Name einer Person an die Stirn geklebt wird. Doch dieses mit Kindern zu spielen ist das nicht ganz einfach. Viele Klebezettel, oft…

Survivalnachmittag

Survivalnachmittag

Auf der Freizeit 2018 gab es einen Survival-Nachmittag Dieser Nachmittag wurde entwickelt von Elena Schl., Lisa, Uli G. und mir Auf dem gesamten Zeltplatz waren Stationen verteilt, die die Teilnehm…

Zahlenspiele

Zahlenspiele

Ups! Alle sitzen im Kreis. Ein Mitspieler beginnt mit 1, der links davon sagt zwei u.s.w. bei einer vereinbarten Zahl (z.B.: 3) sagt der entsprechende Teilnehmer „UPS“. Immer wenn eine …

Ritterabend

Ritterabend

Ein Spieleabend aus einem alten Freizeitordner. Eher fürs Zeltlager mit vielen Teilnehmern Gruppeneinteilung: Jede Gruppe besteht aus: Graf, Burgfräulein, Ritter, Zimmermädchen, Köchin und Hofnarr.…

Mord in Palermo

Mord in Palermo

Das Spiel Mord in Palermo wird seit vielen Jahren in der Jungschar und unter Mitarbeitern gespielt. In diesem Sommer hat es auf der AJC-Jungscharfreizeit einen Hype erreicht. Deshalb schreibe ich m…

Streichholzspiele

Streichholzspiele

Ein Spieleabend rund um Streichhölzer aus einem alten Jungscharorder Teilweise sind diese Vorschläge wortwörtlich ein „Spiel mit dem Feuer“. Wenn ihr das euren Teilnehmern nicht zutraut…

Frisbeegolf

Frisbeegolf

Diskgolf ist eine Sportart, die in den 70er Jahren in den Vereinigten Staaten entwickelt wurde. Ziel ist es, eine Frisbee-Scheibe mit möglichst wenig Würfen in einen „Korb“ zu treffen. …

basteln

Morsesystem für Agenten

Morsesystem für Agenten

Dieses System ermöglicht das Morsen über mehr als 100m, wenn man eine entsprechende mindestens 2-drähtige Leitung hat. Das Herzstück bildet eine Morsetaste die aus einer Wäscheklammer gebastelt wir…

Badepralinen - Ein Gastbeitrag von Viola

Badepralinen – Ein Gastbeitrag von Viola

Viola hat auf der AJC Jungscharfreizeit mit den Teilnehmern Badepralinen gemacht. Für jeden Teilnehmer wurde eine kleine Menge angemischt und in Silikonförmchen gedrückt.

Tetrapack-Geldbeutel 2 - ein Gastbeitrag von Johanna

Tetrapack-Geldbeutel 2 – ein Gastbeitrag von Johanna

Gleich am Tag der Veröffentlichung der Tetrapack-Geldbeutel kam in den Kommentaren der Hinweis, dass man den Drehverschluss als Geldbeutelverschluss nutzen kann. Dann braucht man auch keinen Klettv…

Tetrapack-Geldbeutel

Tetrapack-Geldbeutel

Durch die Alubeschichtung ist dieser Upcycling-Geldbeutel aus Getränkekartons sogar RFID-sicher

Dosentelefon

Dosentelefon

Seit einigen Jahren läuft fast jede Art der Kommunikation über das Internet. Auch die Telefonie wurde für die Benutzer fast unbemerkt auf VoIP (Voice over IP bedeutet Internettelefonie) umgestellt.…

Kresseköpfe

Kresseköpfe

Die gleichen sich, wie ein Ei dem anderen. Diese Redewendung trifft auf diese kleine Bastelei nicht zu. Die Kresseköpfe haben eine individuelle Frisur und unglaublich viele Gesichter

Klopapierfackeln

Klopapierfackeln

Klopapierfackeln sind eine relativ einfache Bastelei. Da aber mit heißem Wachs hantiert wird, und die Fackeln zum anbrennen gedacht sind, eher für ältere Teilnehmer.

Kastanienfiguren

Kastanienfiguren

Kastanienfiguren haben schon Generationen von Jungscharlern gebaut. Warum also nicht mal wieder was ganz Altes ausprobieren?

Sonstige Programmideen

Gastfreundschaft - Ein Gastbeitrag von Annette

Wir haben uns an einem Abend mit dem Jugendkreis bei drei verschiedenen Personen aus der Kichengemeinde eingeladen. Bei der ersten Person gab es eine Vorspeise, bei der zweiten Person einen Hauptga…

Der Herr der Ringe - Mitspielkrimi

Der Herr der Ringe – Mitspielkrimi

Der Juwelier Karl Funkel hatte noch bis spät in die Nacht gearbeitet. Nachdem sein Auszubildender Rudi Klein um 19:30 Feierabend gemacht hatte, war er kurz darauf in die Kneipe von Monika Syzslak z…

Die Mumie Klopatra - Mitspielkrimi

Die Mumie Klopatra – Mitspielkrimi

Im historischen Museum gab es seit vier Wochen und fünf Tagen eine Sonderausstellung zum Thema „Ägypten“. Seit einiger Zeit war die Ausstellung wegen sehr hoher Besucherzahlen rund um die Uhr geöff…

Süßigkeiten Quiz

Süßigkeiten Quiz

Viele Süßigkeiten zum „um-die-Ecke-denken“. Druckt einfach für jeden Teilnehmer die Liste (natürlich ohne Lösungen) aus, und verteilt Stifte. Hier ein paar Beispiele, den Re…

David - Hirte, König, Liederdichter

David – Hirte, König, Liederdichter

Dieser Abend zum Thema David entstand im Rahmen der AJC-Jungscharfreizeit 2018 und war als Werbung für die Freizeit in verschiedenen Jungscharen geplant. Entwickelt wurde er von Sina, Robin und mir…

Du hast die Wahl - Multiple Choice Fragen

Du hast die Wahl – Multiple Choice Fragen

Wieder mal ein paar Fragen aus alten Ordnern..Thematisch sortiert zur Verwendung in verschiedenen Spielen. Zum Beispiel bei „Der große Preis“ Richtige Lösungen sind fett gedruckt.

Andachten

Warten lohnt sich! - eine Adventsandacht von Siggi

Warten lohnt sich! – eine Adventsandacht von Siggi

Warten lohnt sich! – eine Adventsandacht von Siggi (Lukas 2, 25-30) Immer dieses Warten! Am Bushäuschen, auf der Einwechselbank und vor allem jetzt: vor Weihnachten. Warum kann ich meine Gesc…

Agenten und Detektive

Jungschar sucht nach Mr. X

Jungschar sucht nach Mr. X

Der Spielort wird von London in eure Stadt, Dorf oder Wald verlegt. Die Kommunikation erfolgt über das Handy. Davon braucht jede Gruppe mindestens eines.

Black Stories

Black Stories 11 - Märchenhaft

Black Stories 11 – Märchenhaft

Wenn sie gewusst hätte, wie gefährlich Essen ausliefern ist, hätte sie es wohl bleiben lassen.

Mitarbeiter

See more

Zeltlagerpraxis

Zeltlagerpraxis: Teams

Zeltlagerpraxis: Teams

Für ein Zeltlager braucht man einige Mitarbeiter. Damit nicht jeder bei allem dabei sein muss, ist es empfehlenswert verschiedene Teams zu bilden. Je nach den Begabungen und Einsatzbereitschaft. Di…

backen

Vanillekipferl

Vanillekipferl

Auch dieses Jahr soll es wieder ein Plätzchenrezept kurz vor Weihnachten geben. Dieses Jahr gibt es Vanillekipferl.

Other Pins

20 Fenster

20 Fenster

Die Älteren bekommen am Ende einen Lösungssatz, die Jüngeren malen ihren Lösungszettel mit Farben aus.

Baron Münchhausens Lügenquiz

Der berühmt-berüchtigte Baron Münchhausen war ein begnadeter Geschichtenerzähler. Leider waren seine Geschichten meistens nicht ganz der Wahrheit entsprechend.

Crossboccia

Ihr seid natürlich nicht auf eine Wiese im Freien angewiesen. Nutzt alle drei Dimensionen. Spielt zum Beispiel auf einer Treppe oder werft aus dem 1. Stock in den Garten. Spielt über eine Mauer ode…

Pssst - ein stiller Abend

Pssst – ein stiller Abend

Pssst ist ein Spieleabend bei dem unter anderem das „einfachste Spiel der Welt“ gespielt wird.

Schmuggler

Schmuggler

Die Schmuggler sollen möglichst viel Schmuggelgut vom Händler zum Kunden liefern ohne von der Polizei geschnappt zu werden. Die Polizisten müssen den Schmuggel unterbinden. Jeder bekommt vom Polize…

Die wilde  SCHAF-TOUR - Ein Gastbeitrag von Marina

Die wilde SCHAF-TOUR – Ein Gastbeitrag von Marina

Die Kinder haben im Vorfeld ein Heftchen bekommen – nur mit diesem lassen sich die Rätsel an den Stationen lösen. Ziel war, dass sie möglichst wenig anfassen müssen. Anbei findet ihr die Stationen …

Signs - Zeichen

Signs – Zeichen

Der angesprochene Mitspieler muss so schnell wie (taktisch) möglich das Zeichen annehmen indem er sein Zeichen macht. Dann schickt er es weiter. Dazu macht er das Zeichen eines anderen Mitspielers.…

Kamera 3: näher ran!

Kamera 3: näher ran!

Da stand ich also. Das erste mal sollte ich eine Kamera für einen Livestream bedienen. Die Kamera bedienen war kein Problem, obwohl sie ein aufwändigeres Gerät war. Aber ich hatte schon öfter mit ä…

Auktion des Grauens

Auktion des Grauens

WICHTIG! Stellt keine Teilnehmer bloß. Wenn sie die Aufgabe ersteigern und sie beim Erfüllen nicht schaffen, zwingt sie nicht dazu. Es geht um Spass, nicht um Strafen.

Zeitungsspiele

Zeitungsspiele

Spielt diese Spiele, solange es noch analoge Zeitungen gibt.

Dihydrogenmonoxid

Dihydrogenmonoxid

Als Vergleich werde ich Dihydrogenmonoxid benutzen. Ihr wisst nicht was das ist? Es hat noch mehr Bezeichnungen. DHMO.de schreibt darüber: Dihydrogenmonoxid (DHMO) ist eine farblose und geruchlose …

Gebetswürfel

Gebetswürfel

Gebetswürfel sind eine einfache Bastelidee, die dank Norbert in unserer Gegend vermutlich an vielen Esstischen täglich zum Einsatz kommen. Ein Wurf mit dem Würfel wählt eines von 6 Gebeten aus. So …

Jungschar at home 2

Jungschar at home 2

Hier stelle ich eine Sammlung mit Links zusammen, die zu Seiten mit Ideen für diese besonderen Gruppenstunden führen.

Black Stories 14 – Das Buch der Bücher

Black Stories 14 – Das Buch der Bücher

Sie hätten ihm besser die Haare geschnitten. Jetzt kostete es sie das Leben

Geländepoker

Geländepoker

Im gesamten Spielgebiet werden Pokerkarten verteilt. Ihr könnt dazu diese Vorlage nutzen um das Kostenniveau durch verlorene Karten niedrig zu halten. Aber auch diese günstige Version sollte am End…

Jungschar at home

Jungschar at home

Das Konzept mit einer dezentralen Gruppenstunde ist nicht neu. In den 90er Jahren des letzten Jahrhunderts gab es so was mit Telefax in verschiedenen Wohnzimmern. Jede Gruppe schickte an die andere…